top of page

Obmann: Prof. Mag. Dr. Helmut Rogl

Obmann-Stv.: Burgi Schobesberger, MBA

Künstlerischer Leiter: Prof. Michael Oman

Schriftführerin: Angelika Grabner

Kassier: Alfred Grrabner

Kassier-Stv: Gertraud Hager

EMail: burgi.schobesberger@gmail.com

Postadresse:

z.Hd. Frau Burgi Schobesberger, Klausenbachstraße 61, 4040 Linz

Wir freuen uns über

neue Mitglieder und Freunde

des Kulturvereins Ursulinenkirche!

Wenn Sie Mitglied des Kulturvereins Ursulinenkirche werden wollen

(Mitgliedsbeitrag jährlich € 20)

und/oder über die Konzerte des Kulturvereins Ursulinenkirche informiert werden wollen, senden Sie uns bitte eine Nachricht:

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

Die Kontaktdaten dienen ausschließlich zur internen Verwendung und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Künstlerischer Leiter

Michael Oman

 

Michael Oman hat sich als Blockflötensolist und Ensembleleiter einen hervorragenden internationalen Namen gemacht, zählt zu den profiliertesten und vielseitigsten Blockflötisten seiner Generation und verfügt über ein breit gefächertes Repertoire.
Bereits mit 26 Jahren wurde er Professor an der Bruckneruniversität Linz.
2001 gründete Michael Oman die Austrian Baroque Company, die er regelmäßig vom intimen Blockflötenrezital über barocke Ensemblemusik bis hin zu Blockflötenkonzerten in Form künstlerischer Projekte präsentiert.
Seine CD-Aufnahmen wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Innovative Programmkonzeptionen sowie sein impulsives und hochvirtuoses Blockflötenspiel werden von Publikum und Presse gleichsam mit höchstem Lob bedacht.
Zusammen im Trio mit den Blockflötisten Dorothee Oberlinger (D) und Maurice Steger (CH) gründete er das Ensemble Eurowinds, dessen Debutkonzert beim Festival Resonanzen 2018 im Wiener Konzerthaus großen Anklang fand. In letzter Zeit tritt er vermehrt als Solist mit dem Venice Baroque Orchester unter Andrea Marcon auf. 
Michael Oman ist Gründer der Austrian Recorder Academy. (ARA). Zusammen mit Prof.Kees Boeke betreut er im Teamteaching junge aufstrebende Talente bei der alljährlich stattfindenden Akademie.
Seit 2023 ist er zudem künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie an der Bruckneruniversität Linz. Als künstlerischer Kurator betreut Michael Oman seit 2007 die Konzertreihe „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ und gründete 2009 die Eferdinger Schlosskonzerte zusammen mit seiner Frau Martina.

Fotos: Ursulinenkirche © Martin Steinkellner • Michael Oman © Michael Maritsch

bottom of page